Barcodescanner – Für einen optimalen Ablauf

In fast allen Bereichen können Barcodes die Betriebsabläufe eines Unternehmens erleichtern, dies beispielsweise bei Produktion, Logistik, Service, Handel sowie Industrie. Mit einem Barcodescanner entstehen wirtschaftliche Vorzüge, denn unter anderem wird die Durchlaufzeiten verkürzt und es können Eingabefehler verhindert werden. Je nach Einsatzgebiet können die Anforderungen an die Geräte deutlich schwanken, so entstanden speziell robuste Geräte, Geräte ohne und/oder mit Kabel, oder Geräte, die per Bluetooth oder Funk funktionieren.

Was ist für Barcodescanner zu berücksichtigen?

BarcodescannerViele Betriebe werden heutzutage dazu gezwungen, für einen betrieblichen Ablauf mit möglichst wenig Zeitverzögerungen zu sorgen. Die Buchhaltungs-Anwendung oder die Verwaltung einer Ladenkasse sind sinnvolle Wege, damit für Effizienz gesorgt werden kann. Besonders bei der Logistik, also die Verarbeitung von Bestellungen und Verkäufen. Der Einsatz des Barcodescanner‘s kann bei einer Inventur, der Buchhaltung und an der Kasse dazu beitragen, dass Eingaben von Transaktionen sowie Daten effektiver und schneller funktioniert. Unzählige Barcodescanner können mit fast jeder Software arbeiten, in welcher Daten über die Tastatur eingegeben werden. Die Installation nimmt meist nur wenige Minuten in Anspruch wobei keine großen technischen Kenntnisse von Nöten sind. Im Barcodebereich ist der Barcodescanner eines der wichtigsten Komponenten. Es schafft eine Verbindung zwischen dem Erzeugen der Barcodes und dem Erfassen dieser Barcodes. In dem Verhältnis Hell/Dunkel werden die Barcodes erstellt. Dabei nehmen Blöcke verschiedenen Breiten an, damit eine größere Anzahl Zeichen codiert werden können. Größtenteils können die Verschiedenheiten an dieser Stelle sehr fein sein. Ist die Druck Auflösung zu gering, wird das Verhältnis häufig verfälscht oder geht verloren. Der Barcodescanner kann dann häufig einen Barcode nicht identifizieren oder es können falsche Werte ausgegeben werden.

Relevante Angaben zu einem Barcodescanner

Oft werden bei Billig-Anbietern, Allrounder angeboten, welche zwar einen Barcode lesen können, doch dann aber falsche Werte liefern. Das kann zu großen Problemen führen, wenn im System fehlerhafte Nummern gegeben sind und an Kunden teure oder falsche Artikel ausgeliefert werden, wodurch das Gegenteil der. Bei dem Barcodescanner sollte es bei der Erkennung von fehlerhaften Barcodes ein ausgeglichenes Verhältnis geben. Häufig gibt es heutzutage nur noch Barcodes, die nicht nach den Spezifikationen gefertigt werden. Ehemals wurden für eine Prüfung der Barcodes Messgeräte verwendet, damit die Barcodes gelesen und zugeordnet wurden. Konnte der Scanner einen Barcode nicht oder nicht genau lesen, ging oft die komplette Sendung zurück. Keiner wünschte sich, dass Lageristen beziehungsweise Kassiererinnen die Nummern per Hand eingeben sollen. Dem Lieferanten wurden dann bei entgegen nehmen einer Sendung Kosten in Rechnung gestellt. Das Resultat, die Barcodes sollen deswegen sehr sorgfältig vorbereitet werden wobei ebenfalls Spezifikationen eingehalten werden sollen. Der Barcodescanner sollte demzufolge stets bei der Erkennung ein ausgewogenes Verhältnis bieten. Es richtet sich dann ein Lesestrahl auf die gemusterte Fläche und der Barcode wird gescannt. Ein robuster Barcodescanner hält auch einen leichten Schlag aus ohne Defizite auf zu weisen oder hält länger als nur sechs Monate.